Über uns

Henning M. Bloech hat über 15 Jahre professionelle Erfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeit und Unternehmensführung in Europa und Nord Amerika. Unter anderem war er Geschäftsführender Direktor des GREENGUARD Environmental Institutes (GEI), Global Sustainability Director von INVISTA, und Commercial Director Europe and Asia für Underwriters Laboratories (UL).

DSC_1340 (1)Henning leitete die Entwicklung und Markteinführung des Geschäftsbereichs „Sustainable Building Performance“ bei UL und entwickelte dort regionale Programme, Prüfstandards und Gütesiegel für Gebäude und Innenraumluftqualität. Henning war Mitbegründer des GEI und, als dessen erster Angestellter und Direktor, etablierte er das GREENGUARD Indoor Air Quality Certification Gütesiegel als eines der weltweit führenden Eco-Labeling-Programme in den Bereichen nachhaltiges Bauen, Schadstoffe und Innenraumluftqualität.

Außerdem war Henning als Global Sustainability Director bei INVISTA Performance Surfaces and Materials für Nachhaltigkeit verantwortlich. Er entwickelte und leitete dort sämtliche Umweltprogramme und Nachhaltigkeitsstrategien sowohl überbetrieblich als auch für Marken und Produkte.

Henning studierte Betriebswirtschaftslehre, Amerikanistik, Handelsbetriebslehre und Skandinavistik an der Georg August Universität in Göttingen und erlangte den Hochschulgrad Magister Artium. Er ist Absolvent des UL Executive Leadership Programs der Yale School of Management, LEED Accredited Professional, Mitglied der WELL Materials Advisory, Gründungsmitglied des Green Products Roundtable und des TFM Green Buildings Advisory Board.

 

Ausgewählte Veröffentlichungen und Präsentationen

Mitgliedschaft in Normungs- und Beratungsgremien