Organisations- und Strategieberatung

Oft wird Nachhaltigkeit in Unternehmen gleichgesetzt mit Umwelt- und Corporate Social Responsibility (CSR) Initiativen oder beschränkt sich auf einzelne Handlungsbereiche. Eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie beinhaltet mehr als einige Umweltprogramme und die Veröffentlichung eines CSR Reports. Für langfristig profitables Wachstum und verbesserte Wettbewerbsfähigkeit, sollte Nachhaltigkeit teil einer ganzheitlichen Unternehmensbetrachtung sein, integriert in Geschäftsprozesse und auf einer Linie mit Unternehmensstrategie und -philosophie. Nachhaltigkeitsprogramme müssen ereichbare und meßbare Zielvorgaben haben und langfristig die Rendite und Marktposition des Unternehmens verbessern sowie ökologischen und gesellschaftlichen Mehrwert schaffen.

Wir nutzen Marktforschung, Gap-Analysen sowie Gespräche mit Management, Mitarbeitern, Kunden und anderen Interessengruppen und verschaffen uns so einen Eindruck der gegenwärtigen Nachhaltigkeitsposition des Unternehmens.  Zusammen mit unserem Kunden erarbeiten wir dann ein schlüssiges Nachhaltigkeitskonzept mit klar definierten Zielen, einem kapazitätsorientierten, realisierbaren Maßnahmenprogramm und Zeitplan.

  • Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie
  • Entwicklung von mittel- und langfristigem Maßnahmenkatalog
  • Bewertungsgrundlagen und Kennzahlen
  • Erstellung von nachhaltigen Geschäftsmodellen
  • Optimierung organisatorischer Strukturen und Kapazitäten
  • Projektplanung und -steuerung
  • Schulungen und Coachings
  • Optimierung von Vertrieb- und Marketing

Ein klar strukturierter Einführungsprozess in Verbindung mit gezielten Schulungen erleichtert die Einbindung der Mitarbeiter, die entscheidend ist für den langfristigen Erfolg. Wenn gewünscht, begleiten wir unsere Kunden nicht nur während Anfangsphase, sondern auch danach.

 

Rufen Sie uns an unter +49(0)171.210.0080 oder kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf ein Gespräch.        kontakt-button